17.11.2021

Kurzfristige Hilfsaktion in der Brandregion Side und Manavgat

Der Winter hält auch Einzug in der Brandregion Manavgat und Side, die Häuser sind immer noch nicht bewohnbar.

Deswegen macht sich der Flughafenverein München e.V. mit seinen unermüdlichen Mitgliedern und Helfern auf den Weg dorthin. Leider kann uns unser treuer Freund Kadir Özbey wegen einer akuten Herz-Erkrankung nicht begleiten. Er wollte es sich nicht aber nehmen lassen, uns am Flughafen München zusammen mit Mehmet Yenice zu verabschieden.

Über Antalya ging es in die betroffenen Regionen. Mit mir dabei ist auch Suat Özbey. Er ist Mitglied des Flughafenverein München e.V. und unser türkischer Dolmetscher. Auch Theo Kunze, unser Mann für alle Fälle, unterstützt uns.

Es wurden wieder Familien von unserem letzten Besuch in der Region aufgesucht, die ihre Wohnungen und Häuser in den Brandgebieten oberhalb von Manavgat und Side verloren hatten.

Sie wohnen nun in Containern oder improvisierten Hütten, sind teils bei Freunden und Bekannten untergebracht. Familien wurden auseinander gerissen.

Wie im August 2021 wurden wieder
- Ziegen und Schafe gekauft,
- 150 Einkaufsgutscheine für Grundnahrungsmittel an die stark Betroffenen verteilt,
- Schokolade und unsere Stoff-Vereins-Bären an die kleinen Kinder verschenkt,
- finanzielle Hilfen geleistet.

Die Freude war enorm und die glücklichen Augen in dieser trostlosen Zeit sprachen Bände.