17.08.2021

Waldbrände in der Türkei- update

Über Antalya ging es in die betroffenen Regionen. Mit mir dabei war auch Kadir Özbey. Er ist Mitglied des Flughafenverein München e.V. und unser türkischer Dolmetscher.

Ein herzliches Danke auch an Mehmet Yenice, denn er ist extra 500 km von Kappadokien zu uns nach Manavgat gefahren, um uns zu unterstützen.

Unsere weiteren Vorhaben:
+ Persönliche finanzielle Unterstützung an die stark Betroffenen
+ 15.000 Stck. Baum-Setzlinge für die Region

Wir bestellten vor Ort 15.000 Baum-Setzlinge. Hierbei wurden wir wieder einmal von der Flughafen München GmbH und der Aeroground am Flughafen unterstützt.

Da die dortigen Familien ihre Schafe und Tiere durch den Brand verloren hatten, kam uns die Idee, 10 Schafe zu kaufen um, 10 Bauern/Familien glücklich zu machen. Nach dem Kauf der Schafe sind wir nach Manavgat gefahren, Ortschaften die es nicht mehr gibt, verbrannte Erde und immer noch beißender Geruch in der Luft.

Kleine Feuer werden mit dem Gartenschlauch gelöscht. Überall liegen Knochen von verbrannten Tieren.

Was müssen diese Menschen aushalten - teilweise ohne Dach über den Kopf - vor ihren Ruinen sitzend. Wir besuchten einige Familien, die durch den Brand ihre Eltern, Frauen, Kinder oder Männer verloren haben. Wir haben zumindest finanzielle Hilfe leisten können. Der Flughafenverein München e.V. hat ca. 30 Familien finanziell unterstützt.

Zu guter letzt haben wir noch für einen kleinen Jungen ein Fahrrad gekauft ,das den Flammen zum Opfer gefallen ist. Was für eine Freude für denke kleinen Jungen in dieser traurigen Zeit.

Aber zwischendrin ein Lächeln der Dankbarkeit von den älteren Menschen, von den Kindern, von den Bürgermeistern.