07.04.2022

Weltweite Hilfe - Kinderhaus in Ecuador

Leonhard, ein Flughafenverein-Mitglieder, ist gerade für 4 Monate in Ecuador und hat uns von einer Einrichtung erzählt, welche über die ABTEI SELIGENTHAL in 84034 Landshut geführt wird. Er selbst betreut dort eine Gruppe mit behinderten Kindern! Danke Leonhard.

Diese Einrichtung lebt ausschließlich von Spenden. Der Flughafenverein München e.V. unterstützt weltweit und somit auch dieses Projekt .

Danke an Herr Kandlbinder von der Abtei Seligenthal für seine wunderbare Arbeit in Ecuador:

Das Casa Hogar de Jesús ist eine soziale Einrichtung für Kinder und Jugendliche im Herzen Ecuadors, genauer gesagt in der 3. größten Stadt „Santo Domingo“. Wir nehmen Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen auf. Zweck des Casa Hogars ist es, für den Schutz und die positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu sorgen und ihnen ein normales Leben, sowie die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Die Zielgruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 17 Jahren, die aus folgenden Gründen nicht im Umfeld ihrer näheren Familie leben können:

Körperliche Misshandlung durch Vater oder Mutter
Verlassen von den Eltern
Waisenkinder
Straßenkinder
Extreme Armut
Mangelernährung
Sexuelle Misshandlung
Kinderarbeit
Vernachlässigung durch die Eltern

Sie kommen ins CASA HOGAR DE JESÚS über ihre Familien, die auf der Suche nach Unterstützung sind, oder auf Anweisung der Gerichte, die eine institutionale Unterbringung zum Beispiel nach Erfahrungen von Gewalt oder Misshandlung anordnen. Dabei gibt es zwei Gruppen mit denen unterschiedlich gearbeitet wird. Eine direkte und eine indirekte Gruppe. Die direkte Gruppe besteht aus Kindern, die im Casa Hogar de Jesús leben.

Ein bemerkenswerte Arbeit in Ecuador.