05.04.2022

Update Ukraine-Hilfe

Sehr gerne hat der Flughafenverein München e.V. die ehrenamtlichen Helfer für die ukrainischen Flüchtlinge in Hallbergmoos, eine Nachbargemeinde vom Flughafen München, mit 6.000 Euro unterstützt.

Anbei ein kurze Schilderung von Anna, einer der Ehrenamtlichen, was mit dem ersten Teil unserer Spende gemacht wurde:

"Lieber Thomas,
vielen herzlichen Dank noch mal an dich und an das gesamte Flughafenverein Team, dass ihr uns es ermöglicht hat, vielen Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine zu helfen.

Wir haben bis jetzt einige Mütter mit Kindern finanziell unterstützen können.

Müttern mit Kleinkindern kaufen wir oft Windel, Babynahrung und Babymilch.

Familien, die sich selber verpflegen müssen und nicht bei den Familien untergebracht sind, helfen wir immer wieder mal mit Lebensmitteln.

Ein paar Mal haben wir Medikamente in die Ukraine verschickt – viele Frauen brauchen L-Thyroxin Tabletten (Schilddrüsenhormon), in vielen Orten in der Ukraine kann man es nicht mehr kaufen.

Für Kinder haben wir Malstifte eingekauft, damit sie was zum Malen haben.

Zwei Mal haben wir für die Flüchtlinge eine Stadtführung in München organisiert, damit die etwas Ablenkung bekommen.

Immer wieder organisieren wir auch Treffen für die Flüchtlinge aus der Region.

Leider ist man bei der ganzen Sache ziemlich beschäftigt und denkt nicht immer daran, ein Foto zu machen.

So hab ich vom letzten Treffen am 26.03.22 leider kein Foto, obwohl ca. 60 Leute zu dem Treffen gekommen sind.

Am 16.April 2022 um 11 Uhr wollen wir bei uns im Hallbergmoos wieder ein Treffen mit Kaffee und Kuchen organisieren und wollen für die Kinder kleine Oster-Geschenke kaufen (evtl. ein Schoko-Hase).

Gerne gebe ich dir noch mehr Infos zu dem geplanten Treffen, momentan klären wir noch die Frage zur Lokation.

Im Anhang schicke ich dir ein paar Fotos.

Beim nächsten Treffen denke ich daran, ein paar schönere Bilder zu machen.

Viele lieben Dank und schöne Grüße,

Anna"