24.11.2020

Spendenaufruf zur Unterstützung der Hurrikaneopfer in Zentralamerika

Die Region Zentralamerika wurde in den letzten Wochen von zwei schweren, tropischen Wirbelstürmen heimgesucht. Mit Windgeschwindigkeiten von etwa 250 km/h und extremen Mengen Regen richtete Sturm „Eta“ Anfang November enorme Schäden an und zog meterhohe Überschwemmungen, Erdrutsche sowie zerstörte Häuser und Infrastruktur mit sich. Kurz darauf folgte der nächste, bereits 30. Wirbelsturm dieser Saison „Iota“, welcher das Schadensausmaß noch weiter verschlimmerte. Neben mehr als 200 Todesfällen (davon knapp 100 in Honduras) haben tausende Familien ihr Zuhause verloren und mehr als eine Million Menschen benötigen nach Angaben von Hilfsorganisationen dringend Hilfe. Die wirtschaftlich geschwächte Region kämpft zudem mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie, was die Situation weiter verschärft, da die notwendigen Hygiene-Regeln in den beengten Notunterkünften nicht eingehalten werden können und es an grundlegenden Dingen wie sauberem Trinkwasser mangelt. Es fehlt eigentlich an allem: Windeln, Babynahrung, Medikamente, Decken, Matratzen, Betten, Kleidung, Schuhe, Schaufeln, Schubkarren, Eimer, Kochutensilien, Kerzen, Stromgeneratoren und vieles mehr. Neben tausenden Häusern wurden hunderte Schulen, Krankenstationen, Waisenhäuser und Altenheime zerstört.

Der Flughafenverein München e.V. unterstützt die Bevölkerung vor Ort mit Hilfsgütern wie Decken, Möbeln für Schulen und Betten sowie medizinischen Hilfsgütern und Desinfektionsmittel. Darüber hinaus möchte der Flughafenverein alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flughafen München GmbH dazu aufrufen, an einer konsolidierten Spendenaktion teilzunehmen. Jeder Beitrag zählt und dient dazu, eine vor Ort tätige Organisation beim Wiederaufbau durch finanzielle Mittel zu unterstützen. Mitarbeiter der Flughafen München GmbH sind vor Ort und stellen sicher, dass die Spenden bei den betroffenen Menschen ankommen. Sie werden auch über die Projekte berichten, die unterstützt werden.

Gerne können Sie auf das aktuell eingerichtete Sonderkonto des Flughafenverein München e.V. spenden:

Sparkasse Erding-Dorfen
"Hilfe für Honduras"
IBAN: DE11 7005 1995 0020 3227 98
BIC: BYLADEM1ERD

Informationen, mit welchen Sachspenden aus Deutschland Sie den Menschen in Honduras helfen können, folgen in Kürze.