28.11.2014

Lettland 2014 - "Nothilfe im Hinterhof der EU"

Lettland/Jekabpils

Der Flughafenverein München e. V. hat sich 2014 wieder für Menschen in Not eingesetzt. Zahlreiche Aktionen für Menschen belegen, dass unser Verein auch weiterhin an den Brennpunkten der Region, aber auch darüber hinaus interessiert ist und spontan hilft, wo andere Hilfsmittel versagen.

In der Region Daugavpils, Lettland, 80 km von der weißrussischen Grenze, haben Sven Zahn und Franz Ganslmayer von der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH und Thomas Bihler, 1. Vorsitzender des Flughafenvereins München e.V., insgesamt 12 Tonnen an Hilfsgütern, die Sie uns gestiftet haben, verteilt: angefangen von Bekleidung für Kinder und Erwachsene, über Haushaltsgegenstände und Schultische bis hin zu Rollstühle, Krücken, usw..

Es war bei 15 Grad minus in der Region ein sehr emotionaler Aufenthalt.

Am Samstag hat Thomas Bihler in sein „Tagebuch“ geschrieben:
„Letzter Besuch für heute! Im Auto ist es still! Sven, Franz und ich sind sehr nachdenklich. Die Familie, die wir gerade besucht haben, lebt von 90 EUR im Monat – sie haben nichts! Doch sie haben sich als Familie, ein unwahrscheinlicher Zusammenhalt! Das Lachen in den Augen der Kinder, als sie unsere Geschenke bekommen haben, werde ich nie vergessen!!!“

Außerdem haben wir gezielt einzelne Familien und alte, gebrechliche und erkrankte Personen besucht.

Einen Bericht über unsere Lettlandaktion können Sie im Erdinger Anzeiger nachlesen!

Auch die Jahre davor war der Flughafenverein München e.V. in Lettland unterwegs:

Start im Jahr 2009
--> 1. Fahrt im April mit 7,5 Tonnen-LKW der eurotrade und ca. 4 Tonnen Hilfsgüter
--> 2. Fahrt im November mit 40 Tonnen-LKW und ca. 15 Tonnen Hilfsgüter, v.a. Winterkleidung und Decken und Kinderspielzeug

2010
--> 3. Fahrt im Juni mit 40 Tonnen-LKW und ca. 15 Tonnen Hilfsgüter, v.a. Kleidung und Rucksäcke für 300 Schulkinder inkl. Schulbücher und Erstausstattung

2011
--> 4. Fahrt im Mai mit 40 Tonnen-LKW und ca. 15 Tonnen Hilfsgüter, v.a. Rollstühle, 200 Schulstühle und 100 Schultische, Wandtafeln, Betten und erneut Rucksäcke für 300 Schulkinder inkl. Schulbücher und Erstausstattung

2012
--> 5. Fahrt im Juni mit 40 Tonnen-LKW und ca. 15 Tonnen Hilfsgüter, v.a. Kleidung, Fahrräder, Möbel, Betten, Waschmaschinen und Koch-Herde

2014
--> 6. Fahrt im November mit 40 Tonnen-LKW und ca. 15 Tonnen Hilfsgüter, v.a. Winterkleidung, Schultische und Stühle, komplette Feuerwehrausrüstung für die lokalen Feuerwehren, alter aber funktionsfähiger 3,5 Tonnen-LKW mit Kühlung zum Transport von Lebensmitteln