16.03.2016

Herzenswunsch von Jonas - "Ich will fliegen wie der Papa"

Als der kleine schwerkranke Jonas noch vor kurzem sprechen konnte, hatte er diesen Wunsch:
"Ich will fliegen so wie Papa!"

Frau Zambold vom Kinderhospiz AKM München kam mit dieser Bitte an den Flughafenverein München e.V. heran.

Am Samstag, den 08.03.2016, ist dieser Wunsch für ihn wahr geworden. Er und sein Papa hatten die Gelegenheit, morgens nach Hamburg und abends wieder zurück zu jetten. Der Flughafenverein München e.V. hat dies gerne für ihn organisiert und Thomas Bihler, 1. Vorsitzender vom Flughafenverein München e.V., war beim Check-in der Familie am Airport mit dabei.

In Hamburg wurden die beiden dann ganz herzlich von Frau Guldbransen, Mitarbeiterin der „Aktion Kindertraum“ betreut. Zusammen haben sie die Hansestadt unsicher gemacht, waren am Hafen und sind Boot gefahren. Natürlich durfte auch der obligatorische Biss in ein Fischbrötchen nicht fehlen.

Am Mittwoch, den 16.03.2016, wurde noch ein weiterer Traum von Jonas, dem kleinen Flugzeugliebhaber, wahr: Er durfte mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester eine aufregende VIP-Flughafenrundfahrt machen. Begleitet wurde er von Thomas Bihler, Nadja Fellermeier (1. Vorsitzender und Schriftführerin vom Flughafenverein München e.V.) und Eva Mittermaier und Martin von Castell (beide Flughafenverein München e.V.).

Als Erstes besuchten alle die Flughafen-Feuerwehr/Wache Süd, wo Jonas von den hilfsbereiten und fürsorglichen Feuerwehrmitarbeitern herzlich in Empfang genommen wurde. Er bekam auch Geschenke, wie z.B. einen eigenen kleinen Feuerwehrhelm. Anschließend durfte er in den modernsten Feuerwehrwägen Platz nehmen und sogar die überdimensional große Wasserspritze bedienen. Auch das Betätigen vom Martinshorn zauberte ihn ein herzhaftes und zu Herzen gehendes Lachen ins Gesicht. Er hat alles mit großer Faszination betrachtet und wollte am Liebsten im Feuerwehrauto sitzen bleiben. Auch wir Erwachsenen waren beeindruckt. Herzlichen Dank an Peter Sigl von der Feuerwehr für die Organisation und an die Kollegen, welche uns alles zeigten und sich sehr lieb um Jonas gekümmert haben.

Weiter ging die Fahrt in das Hangar der Lufthansa, in der die LH-Flotte gewartet wird. Wir wurden von Helge Zembold, Co-Pilot der Lufthansa, sehr freundlich empfangen. Imposant war es, unter so großen Flugzeugen zu stehen und für Jonas war dies ein einziges Staunen. Höhepunkt war das Besteigen einer A340 und die Besichtigung der First Class und der Board-Küche. Der Besuch im Cockpit der Lufthansamaschine und das Sitzen auf dem Kapitänsstuhl war für Jonas sehr beeindruckend. Martin von Castell (FMG) hat dies für den Flughafenverein München e.V. gerne organisiert. Ein Foto mit der Flugkapitänsmütze von Herrn Zembold durfte natürlich nicht fehlen. Zum Schluss bekam Jonas noch von Helge Zembold einen Lufthansa Sportbeutel und eine "Fliegerurkunde für Kids" überreicht. Herzlichen Dank an Helge Zembold und an die Lufthansa.

Für alle Beteiligten war dies ein sehr emotionales, herzergreifendes und wunderschönes Erlebnis, Jonas so glücklich zu sehen. Er wird sich bestimmt oft daran erinnern und seine strahlenden Augen und sein Lachen waren einfach das schönste Geschenk für uns.

Frau Zambold von AKM kam am Ende der Führung am Flughafen vorbei und begrüßte die Familie. Großen Respekt für die wertvolle Arbeit des Kinderhospiz AKM München.

Auf unserer Facebook-Seite haben wir eine schönes Album mit allen Bildern von Jonas erstellt.

Alles liebe Jonas, wir sind sehr beeindruckt von Dir.