28.06.2017

Große Freude im Erziehungshilfezentrum Adelgunden

Soeben hat Thomas Bihler ein Laptop an die Betreuerinnen der Mädchen-Wohngruppe im Adelgundenheim übergeben. Mit dabei war auch Filos, der "WG-Hund".

Die Jugendlichen, die das Beschäftigungsprojekt des Adelgundenheim besuchen, haben in der Regel keinen Schulabschluss und leiden unter sowohl schulischen als auch sozialen Defiziten. Fast alle haben ein geringes Selbstvertrauen und wurden in ihrem bisherigen Leben nicht ermutigt, eigene Talente und Stärken kennen und nutzen zu lernen.

Im Zentrum der Arbeit steht deshalb die Vermittlung des Gefühls, dass auch sie als Menschen etwas leisten können. Viele müssen zunächst mit grundlegenden Arbeitsstrukturen vertraut gemacht werden, da ihnen zuvor ein strukturierter Ablauf fehlte.

Durch die Arbeit im Projekt schaffen viele Jugendliche nicht nur den Schulabschluss, sondern lernen – leider nicht selten zum ersten Mal in ihrem Leben – kontinuierliche Beziehungen zu anderen Menschen kennen, auf die sie sich verlassen können.

Auf den Flughafenverein München e.V. kann sich das Adelgundenheim auf jeden Fall immer verlassen.