18.01.2010

Eine der größten ehrenamtlichen Hilfsaktionen für Haiti

Vom Flughafen München startete eine der größten ehrenamtlichen Hilfsaktionen in Bayern für die Erdbebenopfer in Haiti. Initiiert haben sie der gemeinnützige Flughafenverein München e.V. und die ebenfalls private Hilfsorganisation Navis e.V.. Eine Linienmaschine der Fluggesellschaft Air Berlin brachte kostenlos fast drei Tonnen Hilfsgüter und sechs Helfer in Richtung Katastrophengebiet. Darüber hinaus hatten die erfahrenen Helfer, die zum Teil Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr waren, Medikamente, Infusionen und Verbandsmaterial ins Katastrophengebiet mitgenommen. Diese wurden von zahlreichen Kliniken in München gespendet.

Unter den Hilfsgütern waren - zusammen mit einem kleinen mobilen Lazarett - auch eine der modernsten Anlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser. Zu ihrer Finanzierung (45.000 Euro) hatte der Flughafenverein München e.V. ein Sonderkonto eingerichtet. Darauf hatte bereits der Flughafenverein München e.V. 2.000 Euro und die Flughafen München GmbH (FMG) 3.000 Euro eingezahlt.