06.11.2021

Aktion für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Der Flughafenverein München e.V. übernimmt erneut die Kosten für vier Brustwarzenrekonstruktionen in Form einer 3D-Tätowierung, welche von Andy Engel durchgeführt wird.

Rund 70.000 Frauen erhalten pro Jahr die Diagnose Brustkrebs. Für viele beginnt dann ein langwieriger, beschwerlicher Weg von Bestrahlung bis hin zur teil- oder vollständigen Amputation der erkrankten Brust. Nach der Behandlung sind viele der betroffenen Frauen zwar gesund, fühlen sich aber trotzdem nicht vollkommen. Betroffene Frauen können sich oft nicht mehr selbst im Spiegel ansehen oder nackt dem eigenen Partner zeigen. Sie ziehen sich eventuell zurück, gehen nicht mehr in Schwimmbad, Sauna oder unter Leute. Die Brust erscheint den Betroffenen nach der Operation oft entstellt. Nicht vollständig, aber der eigenen Weiblichkeit beraubt.

Wir wollen aufmerksam machen.

Wir wollen helfen.

Gemeinsam mit der Andy Engel BWK GmbH & CO KG, und der Bayerischen Krebsgesellschaft starten wir auch 2021 eine Aktion für an Brustkrebs erkrankte Frauen.

Wir wollen ein Netzwerk aufbauen aus Gynäkologen, Plastischen Chirurgen, Onkologen, der Andy Engel BWK GmbH und ihren angeschlossenen Tätowiererinnen und Tätowierern, die Brustwarzen per 3D-Tattoo rekonstruieren können.

Gemeinsam wollen wir betroffene Frauen von Anfang an noch besser über ihre Möglichkeiten informieren nach der Bewältigung einer Brustkrebserkrankung und insbesondere der Amputation der Brust.

Denn Andy Engel, erfolgreicher 3D-Tätowierer, kann Brustwarzen auf wiederaufgebaute Brüste tätowieren, so dass sie täuschend echt aussehen. Leider wird diese Art der Brustwarzenrekonstruktion bisher nur von wenigen Krankenkassen übernommen. Viele wissen nichts von dieser schonenden Möglichkeit der Rekonstruktion der Brustwarze.

Von Brustkrebs betroffene Frauen, die eine Amputation und den damit verbundenen Aufbau der Brust hinter sich haben, können sich direkt an uns wenden und darlegen, warum sie unsere finanzielle Unterstützung benötigen:

postalisch an den
Flughafenverein München e.V.