11.09.2015

250 Regenschirme von Digital Signet Summit Europe für unsere Sammelaktion

Die Idee, Flüchtlinge mit Regenschirmen zu versorgen, hatte Claus Streifer, Mitarbeiter der Flughafen München GmbH, nach einem Gespräch mit seiner Frau. Diese hatte in Puchheim, dem Heimatort der Familie, beobachtet, wie sich Bewohner der dort angesiedelten Flüchtlingsunterkunft bei einem heftigen Regenguss mit Plastiktüten und anderen unzureichenden Mitteln zu schützen versuchten.

Als Mitglied des Flughafenvereins München e.V., der sich seit vielen Jahren mit großem Erfolg für soziale Zwecke engagiert, sprach Herr Streifer den Vereinsvorsitzenden, Thomas Bihler, auf das Thema an, der gleich Unterstützung signalisierte. „Wir lassen die Flüchtlinge nicht im Regen stehen“. Das war die Botschaft, mit der sich der Flughafenverein München e.V. kurz darauf an potentielle Spender wendete.....und das mit großem Erfolg.

So wurden auch die Veranstalter des im Hilton Hotel am Airport stattfindenden „Digital Signet Summit Europe“ auf die Sammelaktion aufmerksam. Sie baten alle Teilnehmer der großen Konferenz über digitale Kommunikation einen Schirm mit zur Tagung zu bringen. So konnte Thomas Bihler 250 Regenschirme von den Kongressveranstaltern entgegennehmen, welche von den IT-Managern für die Flüchtlinge bereitgestellt gestellt wurden.

Die Flughafen München GmbH spendierte dazu noch einmal weitere 50 Schirme und Regencapes, so dass der Flughafenverein München e.V. jetzt die erste Verteilungswelle starten kann. Thomas Bihler dankt den Spendern für ihre Hilfsbereitschaft und kündigt zugleich an, dass der Flughafenverein München e.V. seine Sammelaktion zum Wohl der Flüchtlinge fortsetzen werde.