03.04.2012

Unterstützung für das Kinderheim St. Anthony’s Home in Südafrika

Flughafen München/Südarfrika

Der Flughafenverein München e.V. konnte einer ehemaligen Auszubildenden der Flughafen München GmbH mit einer Spende an das Kinderheim St. Anthony’s Home in Südafrika ein großes Leuchten in die Augen zaubern. Valerie Holzner, die Anfang Februar 2011 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Flughafen München GmbH beendete, um das allgemeine Abitur an der BOS anzustreben, entschloss sich in der Zeit dazwischen für ein soziales Engagement im Kinder- und Jugendheim St. Anthony’s Children‘s Home in der Region KwaZulu-Natal. Dort befanden sich in der Zeit ihres Einsatzes 88 Kinder im Alter von 0-18 Jahren, die aufgrund des Verlustes beider Elternteile, sexueller Übergriffe und Vergewaltigungen, Vernachlässigung oder Verwahrlosung, Gewaltübergriffen, HIV oder individuellen Familienproblemen (wie Alkohol-, Drogenmissbrauch, Kriminalität, usw.) untergebracht wurden.

Die Aufgabe der Mitarbeiter von St. Anthony’s Home ist es, diese Kindern, die zum großen Teil traumatisiert sind, zu therapieren, einen sicheren Platz zu gewährleisten, ihnen die notwendigen Medikamente täglich bereitzustellen, sie bei ihren Aufgaben für die Schule zu unterstützen und am allerwichtigsten: den Kindern Vertrauen und Liebe entgegen zu bringen. Außerdem hat es sich die Organisation zum Ziel gesetzt, Verwandte der Kinder ausfindig zu machen oder mit der Familie gemeinsam an den Problemen zu arbeiten, um die Kinder wieder im Township-Alltag (Township: Siedlungen der Schwarzen) einzugliedern. Um das Waisenhaus wohnen Menschen in Wellblechhütten und ihr alltägliches Leben ist von Hunger und Krankheit, sozialen Missständen und Gewalt geprägt. Beim täglichen Kampf ums Überleben unterstützt St. Anthony’s Home auch Familien vor Ort und gibt ihnen Hilfestellung, um in naher Zukunft auf eigenen Beinen stehen zu können.

Als Valerie Holzner von der großangelegten Hilfe für Ostafrika, die der Flughafenverein München e. V. gestartet hatte, hörte (letztlich wurden 5.500 Euro an Navis e.V., die den Hilfseinsatz in Laghbogel durchführten, zur Verfügung gestellt), erkundigte sie sich bei ihren Kollegen am Flughafen München, zu denen Sie nach wie vor einen sehr guten Kontakt pflegt, ob der Flughafenverein München e.V. auch ihr eine Unterstützung zukommen lassen könne. Gerne stellte der Flughafenverein München e.V. nach Abwicklung des Afrika-Kontos nun den Beitrag von 250 Euro zur Verfügung, um dieses Projekt zu unterstützen. Damit allen geholfen ist, wird für die 250 Euro eine Stereoanlage angeschafft, die im Gemeinschaftsraum des Kinderheims zur Verfügung stehen wird.

Wenn ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Wenn viele Menschen an vielen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern“ kann der Flughafenverein darauf nur erwidern: „Diese Aktion ist mit Sicherheit für eine gute Sache!“

Das Kinderheim hat eine eigene Internetseite: www.stanthonyshome.org